Bräuche

Gütiger Gott,

wir bitten um deinen Segen für den Schutz und die Erhaltung traditioneller Bräuche und Feierlichkeiten weltweit. Lass uns die Vielfalt und Schönheit kultureller Traditionen wertschätzen und bewahren. Mögen sie uns verbinden und bereichern. Amen.

Zero-Waste

Himmlischer Vater,

wir bitten um Weisheit und Engagement, um Zero-Waste-Initiativen zu fördern. Hilf uns, bewusster zu leben und Abfall zu vermeiden. Möge unser Handeln die Erde schützen und zukünftige Generationen inspirieren. Amen.

Tierschutz

Lieber Gott, wir bitten um Förderung von Tierschutz und Tierwohl in der Landwirtschaft. Mögen diejenigen, die Tiere halten, sie mit Respekt behandeln und für ihr Wohlergehen sorgen. Lass Mitgefühl und verantwortungsvolle Praktiken in der Tierhaltung gedeihen. Amen.

Polarregionen

Göttlicher Schöpfer, wir bitten um Schutz für die Polarregionen und ihre wertvollen Ökosysteme. Lass uns Wege finden, um sie zu bewahren und zu pflegen. Bewahre die Arktis und die Antarktis vor Schaden und Verfall. Mögen unsere Bemühungen ihnen Gedeihen und Schutz bringen. Amen.

Pressefreiheit

Gütiger Gott, wir bitten um Schutz für Journalisten weltweit, die die Wahrheit suchen und sie verbreiten. Bewahre sie vor Gefahren und Bedrohungen. Lass uns die Bedeutung der Pressefreiheit schätzen und für diejenigen beten, die mutig für sie eintreten. Möge die Wahrheit siegen. Amen.

Zukunft

Gott, in unseren Zukunftsängsten suchen wir nach Hoffnung und Zuversicht. Hilf uns, das Vertrauen in uns selbst und in deine Führung zu stärken. Gib uns Mut, unsere Ängste zu überwinden, und zeige uns Wege, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Amen.

Einsam

Gott, in meiner Einsamkeit suche ich Trost und Gemeinschaft. Lass mich deine Nähe spüren und öffne Türen zu liebevollen Beziehungen. Stärke mein Herz, um Freundschaften zu knüpfen und Liebe zu empfangen. Gib mir Frieden und Hoffnung. Amen.

Ehrenamt

Gott, wir danken für die selbstlose Hingabe der Ehrenamtlichen in Krisenzeiten. Schenke ihnen Kraft und Schutz bei ihrem Dienst. Möge ihre Arbeit Anerkennung finden und Hoffnung in die Herzen derer bringen, die leiden. Segne sie in Fülle. Amen.